• 22.09.2015

Wie aus guten Gedanken gute Werte werden.

IHK-Veranstaltung „Energieeffizienz im Unternehmen“.

Vergangene Woche fand bei uns in Meldorf die IHK-Veranstaltung "Energieeffizienz im Unternehmen" statt. In kurzen Impulsreferaten wurden die Aspekte Ökoeffizienz, Energieberater, das Beispiel Beleuchtung sowie Förderungsmöglichkeiten behandelt. Den Auftakt bildete ein Vortrag unseres Geschäftsführers Matthias Langenohl, der erklärte, welche Komponenten die Ökoeffizienz beeinflussen (z.B. Holzbedarf bei der Papierherstellung) und warum Ökoeffizienz für Printprodukte bei der Eversfrank Gruppe selbstverständlich ist.  


  • 26.08.2015

Ausgerechnet Heide?

#Eversfrank #Kattbek #Biodiversität

Bei Biodiversität denkt man an Regenwald, an Wildkatzen und Fischadler - aber nicht an Besenheide in Schleswig-Holstein. Und doch geht es genau um diese Heide in den Dünen bei Kattbek. Ein 152 ha großes, sog. Fauna-Flora-Habitat-Gebiet (FFH-Gebiet), in dem ca. acht Hektar von dem Naturschutzverein Altenkattbek mit unserer Unterstützung gepflegt werden, um die Feuchtheiden und Borstgrasrasen zu schützen bzw. zu erhalten. Insbesondere das Pfeifengras und die Traubenkirsche, die eigentlich in Amerika heimisch ist, wachsen schnell und unterdrücken andere Gewächse. Da hat die Heide keine Chance zu wachsen...es sei denn, man greift zum Spaten.


  • 08.06.2015

#Nachhaltigkeit #CSR

3. Meldorfer Markt der Nachhaltigkeit

Was genau passiert eigentlich mit Lebensmitteln, die im Supermarkt nicht mehr verkauft werden können? Wie lange dauert es, bis eine Milchverpackung in der Erde zersetzt ist? Und wie sollte ich mit wertvollen Ressourcen umgehen? All diese Fragen wurden vergangene Woche beim dritten Markt der Nachhaltigkeit, organisiert von hoelp, der AWO und der AWD (Abfallwirtschaft Dithmarschen), an 15 Ständen beantwortet und zudem praktische Verbrauchertipps gegeben sowie über nachhaltiges Handeln informiert.