• 18.12.2018

Auf ein Neues!

Unser sozialer Wettbewerb „Ideenfutter“ geht in die vierte Runde.

Pünktlich zum Ende des Jahres geben wir die erneute Ausrichtung unseres sozialen Wettbewerbs „Ideenfutter“ bekannt und fordern gemeinnützige Vereine und Initiativen aus ganz Deutschland auf, sich mit ihren Projekten zu bewerben. Bewerbungen können bis zum 28. Februar 2019 online unter www.ideenfutter.de in den Kategorien Soziales, Umwelt, Kultur und Sport eingereicht werden.


  • 19.07.2018

Das St. Pauli Stadion wird zur Kunstgalerie.

Ideenfutter unterstützt die Millerntor Gallery in Hamburg.

Gastbeitrag von Monique Ehlert, Auszubildende zur Kauffrau für Büromanagement in Preetz

Dank der tatkräftigen Unterstützung von 250 ehrenamtlichen Supporter*innen war es in diesem Jahr erneut möglich, das FC St. Pauli Fußballstadion in ein buntes Kunst-, Musik- und Kulturfestival zu verwandeln. Und auch das berüchtigte Kulturwohnzimmer, liebevoll auch „kleine Sofabühne“ genannt, fand wieder seinen Platz im Stadion, dessen Konzept unsere diesjährige Ideenfutter-Jury überzeugte. Das Ganze diente dem guten Zweck, denn die Eintrittsgelder flossen direkt in die Initiative Viva Con Agua.


  • 29.06.2018

Lebensmittel verwenden statt verschwenden.

Ideenfutter unterstützt den „Markt der Nachhaltigkeit“ in Meldorf.

Gerade einmal einen Monat ist es her, dass hoelp mit dem „Markt der Nachhaltigkeit“ als einer der Sieger unseres diesjährigen Ideenfutter-Wettbewerbs hervorging und schon war es am 15. Juni soweit: Gemeinsam mit der Abfallwirtschaft Dithmarschen verwandelte das Team den Meldorfer Rathausplatz in einen vielfältigen Ort, der auch zum Nachdenken anregte. Diverse Schulen, Kitas und Verbände aus der Region nahmen am Event teil und sorgten mit Infoständen und einer Bühne für ein buntes Rahmenprogramm. Auch wir haben den Markt besucht und sind von den Eindrücken begeistert. 


  • 01.06.2018

Wir küren zum dritten Mal die Sieger unseres Wettbewerbs für gemeinnützige Projekte „Ideenfutter“.

Ideenfutter-Preisverleihung 2018.

Zusammen mit unseren Tochterunternehmen Comosoft und ppi Media haben wir bereits zum dritten Mal unseren Wettbewerb „Ideenfutter“ ausgeschrieben, um das Weihnachtsgeschenke-Budget lieber in den guten Zweck anstatt in Pralinen und Co. zu investieren. Bis Ende Februar hatten die Bewerber die Möglichkeit, ihre Projekte einzureichen. Nun wurden die von einer prominent besetzten Jury auserkorenen Preisträger ausgezeichnet.


  • 22.03.2018

Die Entscheidung ist gefallen.

Unsere Ideenfutter-Jurysitzung 2018.

Wie auch die letzten beiden Jahre haben uns wieder höchstspannende Bewerbungen erreicht, die unsere Welt grüner, sozialer, kultureller oder sportlicher machen. Die Leidenschaft, die aus den Bewerbungen hervorging, war überwältigend. Was es für unsere Jury am vergangenen Dienstag umso schwerer machte, aus den 114 eingegangenen Bewerbungen die „besten“ heraussuchen.


  • 12.12.2017

Wir suchen wieder Pioniergeist.

Ideenfutter geht in die dritte Runde.

Nach der erfolgreichen Ausrichtung des zweiten Wettbewerbs 2016/17 geht „Ideenfutter“ in diesem Winter in die bereits dritte Runde. Erneut bieten wir Bewerbern aus dem gesamten Bundesgebiet die Möglichkeit, einen Förderbetrag von insgesamt 20.000 Euro in vier Kategorien zu erhalten. Vom 15. Dezember 2017 bis zum 28. Februar 2018 können sich Initiativen und Vereine, die sich in den Bereichen Soziales, Umwelt, Kultur und Sport engagieren, mit ihren Projekten online bewerben.


  • 01.12.2017

Der Wünschewagen – Letzte Wünsche wagen.

Eine Reportage über unseren Ideenfutter-Sieger von 2016 heute Abend im NDR Fernsehen.

Bei unserem ersten Ideenfutter-Wettbewerb 2015/16 gehörte der Wünschewagen des Arbeiter-Samariter-Bunds zu unseren Siegerprojekten. Im April sahen wir das Team wieder, als Thomas Elvers und Axel Schröter auf der Preisverleihung unseres zweiten Wettbewerbs berichteten, was der Verein seither umsetzen konnte. Heute Abend läuft um 21:15 Uhr mit „Noch einmal ans Meer – Marlies letzte Reise“ eine Reportage über das Projekt im NDR Fernsehen. Wir freuen uns über den Erfolg des Vereins und wünschen weiterhin viel Kraft.


  • 11.10.2017

Fashion durch Mädchenpower, Freiheit statt Kinderhandel.

Ideenfutter für faire Mode von azadi.

Das Projekt azadi – Mode für Freiheit landete bei unserem diesjährigen Ideenfutter-Wettbewerb auf dem fünften Platz. Und gewann neben dem Preisgeld auch den Druck ihres neuen Katalogs zur aktuellen Kollektion. Der Frage, warum diese ganz besonders ist und bei unserer Ideenfutter-Jury so gut ankam, bin ich auf den Grund gegangen.


  • 11.08.2017

Aus zwei Tonnen altem Plunder Kunst machen.

Kunst, Krempel & Co. 2017.

Noch vor zwei Monaten teilten wir den Veranstaltern von Kunst, Krempel und Co. mit, dass sie es mit ihrer Bewerbung bis auf die Shortlist des diesjährigen Ideenfutter-Wettbewerbs geschafft haben. Nun war es Ende letzten Monats soweit: Das Event konnte bereits zum zwölften Mal verwirklicht werden und bereicherte somit erneut das hiesige Meldorfer Kulturleben. Wir haben die Veranstaltung auf dem Meldorfer Rathausplatz besucht und waren begeistert vom Ideenreichtum der Teilnehmer.


  • 26.06.2017

Das Ideenfutter kam an.

Kunst, Krempel & Co. 2017.

Rund zwei Monate ist es nun her, dass wir die diesjährigen Gewinner unseres Ideenfutter-Wettbewerbs kürten – und schon hören wir das erste Go zu einer Veranstaltung, die wir mit ein wenig finanziellem Ideenfutter unterstützen konnten und die nun verwirklicht wird. Der Verein Agenda 21 für Meldorf landete bei uns mit seinem Projekt „Kunst, Krempel & Co.“ auf der Shortlist und veranstaltet bereits zum zwölften Mal die kostenlose Ferienaktion für Kinder und Jugendliche in Meldorf.