Die Berufsschulklasse der Industriekaufleute aus Heide zu Besuch bei der Eversfrank Gruppe

Nach einer langen Corona-Pause konnten wir endlich wieder Führungen durch das Unternehmen der Eversfrank Gruppe anbieten. Wir öffneten unsere Türen Ende Juli für die Berufsschulklasse Ain01 aus Heide. Die Klasse unserer Auszubildenden Laurens Stelling & Momme Sachau durften einen interessanten Einblick in unseren Produktionsstandort in Meldorf bekommen.

Laurens Stelling und Momme Sachau, die sich gerade bei uns im zweiten Ausbildungsjahr zum Industriekaufmann befinden, haben den Besuch und den Ablauf der Druckereibesichtigung eigenständig organisiert und umgesetzt, damit auch ihre Mitschüler/innen wissen, wie ihr Arbeitstag tagtäglich aussieht.

Nach der Ankunft hat die Berufsschulklasse einen kleinen Vortrag über das Unternehmen, den Produktionsstandort Meldorf und grundlegende technische Daten präsentiert bekommen. Hierbei wurden unsere Azubi von unserem Kollegen Ben-Grischa Hack (Vertrieb) unterstützt, der das Thema Nachhaltigkeit und deren Wichtigkeit näher beleuchtete. Zusätzlich hat er die aktuelle Situation der Druckbranche erläutert und konnte, durch seine langjährigen Erfahrungen aus dem Vertrieb, die vielseitigen Möglichkeiten und Trends der Einsatzmöglichkeiten von Druckprodukten erklären.

 

Nach einer kleinen Stärkung ging es dann zum Hauptpunkt des Tages: die Führung durch die Produktion. Hier wurden die Schüler und Schülerinnen in drei kleinere Gruppen aufgeteilt, damit jeder ganz nah dabei sein konnte. Momme, Laurens und unser Vertriebskollege Gunnar Kniewel konnten während der Betriebsführung die einzelnen Produktionsschritte erklären und direkt auf Fragen eingehen. Gestartet ist die Gruppe in der Vorstufe, dem Beginn des Produktionsprozesses. Weiter ging es zu den Druckmaschinen und als letzten Schritt unseres Produktionsflusses, wurde der Gruppe die Weiterverarbeitung gezeigt.

Es war ein rundum gelungener Tag, was auch die positive Resonanz der Schulklasse und ihrem Klassenlehrer Nils Harbeck zeigte. Im abschließenden Gespräch hat vor allem die Größe der Produktion und die der Produktionsmaschinen der Eversfrank Gruppe einen bleibenden Eindruck hinterlassen, denn für einige Schüler waren es ganz andere Dimensionen als die, die sie in ihren Ausbildungsbetrieben täglich vorfinden.

Vielen Dank an unseren technischen Leiter Michael Hafemann, der dies alles ermöglicht hat sowie an Ben-Grischa Hack, Gunnar Kniewel und Michael Peters, die bei der Planung und Umsetzung unseren Azubis unterstützend zur Seite standen.