• 21.10.2015

Ein kleiner Einblick.

Wirtschaftspraktikanten-Woche bei EFG Meldorf

Berufsorientierung und damit auch Wirtschaftspraktika sind heute ein wichtiger Bestandteil der Unterrichtsplanung, um den Schülern Einsicht in wirtschaftliche Zusammenhänge zu ermöglichen, betriebliche Abläufe näherzubringen und Berufsfelder zu zeigen. So auch vergangene Woche an unserem Standort in Meldorf.

4 Wirtschaftspraktikanten konnten an den 5 Tagen sowohl unsere Verwaltung als auch die Produktion kennenlernen. Nach einer kleinen Unternehmensführung ging es in die einzelnen Abteilungen wie den Vertrieb, das Auftragsmanagement, die Finanzbuchhaltung oder aber den Versand. Dort wurden den Jugendlichen von unseren Mitarbeitern der Ablauf in einem Druck- und Medienunternehmen erklärt und die verschiedenen Aufgaben gezeigt. Spannend war für die Jungs und Mädels insbesondere die Arbeit des Vertriebs. Denn wie genau gewinnt man eigentlich einen Kunden und was muss man bei einem Auftrag sowie der Angebotserstellung beachten? All diese Fragen wurden von unserem Vertriebsteam beantwortet und zudem noch ein paar Tipps für den Abschlussbericht gegeben, den die 4 jetzt für die Schule schreiben müssen. Wir wünschen den Schülern/Schülerinnen dabei viel Spaß und Erfolg.