• 01.02.2016

Berufsorientierung & Praxis

Wirtschaftspraktikum bei EF Meldorf

Einsicht in wirtschaftliche Zusammenhänge bekommen. Herausfinden, was einem Spaß bringt. Betriebliche Abläufe verstehen. Berufsbilder kennenlernen. Alles Ziele unserer drei Wirtschaftspraktikanten, vergangene Woche an unserem Meldorfer Standort.

Eine spannende Woche liegt hinter unseren drei Wirtschaftspraktikanten, die sich zunächst erst einmal gemeinsam das Unternehmen bei einer kleinen Führung angeschaut haben, bevor es in die einzelnen Abteilungen ging. Dort wurden den Jugendlichen von unseren Mitarbeitern der Ablauf in einem Druck- und Medienunternehmen erklärt und die verschiedenen Aufgaben gezeigt. Worauf muss bei der Produktionssteuerung geachtet werden? Wie gewinnt man Kunden? Und was machen eigentlich das Auftragsmanagement und das Marketing genau? Viele Fragen, die in den vergangenen Tagen im Mittelpunkt standen und von unseren jeweiligen Abteilungsteams gerne beantwortet werden. Denn schließlich dienen Wirtschaftspraktika ja neben dem Lerneffekt auch der Berufsorientierung. Umso wichtiger also, dass den Praktikanten die Aufgaben und der Arbeitsalltag nähergebracht werden. Nun gilt es für die drei, das Gelernte umzusetzen und einen Praktikumsbericht für die Schule zu schreiben. Wir wünschen Ihnen dabei viel Spaß!