• 09.11.2017

Klimaschutz gewinnt.

Betriebsbesichtigung im Rahmen der Aktionswoche der Klimaschutz-Unternehmen e.V.

Diese Woche ist der Begriff Klimaschutz in allen Köpfen. Und ich muss Ihnen mitteilen: Auch bei uns gibt es kein anderes Thema. Denn parallel zur Weltklimakonferenz in Bonn findet die Aktionswoche der Klimaschutz-Unternehmen e.V. statt, in der die Mitgliedsfirmen mit verschiedenen Aktionen dabei mitwirken, das Thema konkret in den Betrieben aufleben zu lassen. So auch an unserem Standort in Meldorf, wo wir eine gemischte Studentenrunde über unser grünes Engagement und eine nachhaltige Unternehmensentwicklung informierten.

Seit über fünf Jahren ist Eversfrank Meldorf eins von mittlerweile 34 Klimaschutz-Unternehmen, einer Exzellenzinitiative des Bundesumweltministeriums. Als Mitglied dieses branchenübergreifenden Zusammenschlusses von Unternehmen aller Größenklassen aus Deutschland verpflichten wir uns freiwillig zu messbaren und ambitionierten umwelt- und energieschonenden Maßnahmen.

Mit der Aktionswoche „Klimaschutz gewinnt“ soll diese Initiative in besonderer Form nach außen getragen und multipliziert werden – an die Bürger, Nachbarn oder eben unseren Nachwuchs. Deshalb luden wir die Studierenden der benachbarten FH Westküste in Heide ein, um der jungen Generation unseren Betrieb, unsere Philosophie sowie unsere Technologie vorzustellen. Und das wurde dankend angenommen: Rund 50 Studierende fanden sich bei uns ein und lauschten gespannt Matthias Langenohl, Geschäftsführer Technik & Produktion der Eversfrank Gruppe, der die jungen Gäste mit einem kurzen Vortrag begrüßte. Im Anschluss führte unser Expertenteam die Gäste in kleineren Gruppen durch die Produktion – angefangen bei der Druckplattenherstellung bis hin zur Weiterverarbeitung. Danach servierte unser Marketingteam in einem entspannten Get-together ihre berühmte Currywurst.

„Es ist immer schön, junge Leute bei uns im Haus zu haben, die motiviert und interessiert bei der Sache sind“, berichtet Jörg Hofacker, Leiter Auftragsmanagement & Druckvorstufe bei Eversfrank Meldorf. „Für die Studenten und uns ist das eine perfekte Möglichkeit, sich gegenseitig kennenzulernen.“

PS: Hier geht es zum Klimaquiz der Aktionswoche, bei dem Sie die Chance auf einen von drei umweltfreundlichen Preisen haben:
1. Platz: Eine Übernachtung für zwei Personen im Doppelzimmer inkl. Frühstück und Wellnessoase im Creativhotel Luise in Erlangen.
2. Platz: Ein Geschenkgutschein für Speiseeis der Florida-Eis Manufaktur GmbH.
3. Platz: Ein Salus Haus-Warenkorb.

Matthias Langenohl über das Zusammenspiel aller Kompetenzbereiche der Eversfrank Gruppe
Jörg Hofacker und seine Gruppe im Bogendruck
In der Druckplattenherstellung
Matthias Langenohl und seine Gruppe beim Rollendruck
Tim Schäffer und Jannik Krause zusammen mit ihrer Gruppe in der Weiterverarbeitung
Im Bogendruck
Get-together mit Currywurst