• 06.11.2015

Kunden- und Verkaufsteam des Jahres

Eversfrank gewinnt Druck & Medien Award 2015

Mit einem ausgefeilten Konzept, viel Spaß und Motivation hat unser Verkaufsteam den diesjährigen Druck & Medien Award in der Kategorie "Kunden- und Verkaufsteam des Jahres" gewonnen. Die Bedürfnisse unserer Kunden sind individuell und vielfältig. Da es unser Anspruch ist, den Kunden maßgeschneiderte Angebote präsentieren zu können, haben wir uns überlegt, wie wir unsere Kunden noch besser verstehen können. Die Idee unseres Verkaufsteams: über ein "Drucktikum".

Die Situation

Kunden beschäftigen sich mit viel mehr als Katalogen, Magazinen, Prospekten und Co. Wir wollen verstehen, was sie bewegt: Welche Ziele verfolgen sie mit ihren Drucksachen? Wie sieht ihr ganz alltäglicher Wahnsinn aus? Was macht Stress? Was hilft? Wie funktionieren ihre Tagesabläufe? Mit welchen kleinen und großen Problemen haben sie zu kämpfen? Und vor allem, was können wir für sie tun?

Das Projekt: Drucktikant - neugierig, verständnisvoll, arbeitswillig.

Das Vertriebsteam hat in Unternehmen ein 1-3tägiges Praktikum, Druck-Praktikum, oder auch Drucktikum mit allem drum und dran absolviert. Inklusive offizieller Bewerbung mit Foto, Lebenslauf, Drucktikumsbericht, Zeugnis und Kaffeekochen. Damit wir jede Menge lernen über unsere Kunden und was wir wie besser für sie tun können. Und so hat der Kunde nicht nur einen netten Kaffeekocher, sondern kann seine Bedürfnisse/Anforderungen praktisch vermitteln und bekommt so einen Partner, der sich individuell auf Wünsche und Abläufe einstellt. Und unser Vertriebsteam? Das hatte außer viel Spaß die Möglichkeit, ein viel besseres Verständnis für die Abläufe beim Kunden zu entwickeln.  Ganz wie ein richtiger Praktikant eben. Kurz: Der "Drucktikant" ist eine unkonventionelle, schnelle Vertriebsoffensive, die neben aller Wirtschaftlichkeit enorm Spaß macht und motiviert.

Wir freuen uns und sind auch ein wenig stolz, dass dieses Konzept nun bei den Druck & Medien Awards, einer der renommiertesten Preise der Druckindustrie, ausgezeichnet wurde.

Bild Druck & Medien Award: Kati Jurischka & Jens Jeske.

Bild Drucktikant: Gunnar Zink.