• 08.07.2015

Mein Praktikum bei #Alphabeta

#Eversfrank #Ausbildung

Hallo,

mein Name ist Johanna Zimmermann und ich mache eine Ausbildung zur Mediengestalterin in der Eversfrank Gruppe am Standort Preetz.

Im Zuge meiner Ausbildung habe ich ein zweiwöchiges Praktikum bei Alphabeta in Hamburg gemacht. Nach endlos langen zwei Stunden Autofahrt voller Vorfreude und Aufregung sowie einer spektakulären Parkplatzsuche bin ich endlich in der Hammerbrookstraße 93 angekommen. Nach gefühlten 1.000 Stufen dann auch endlich im 6. Stockwerk, wo Alphabeta die Büroräume hat. Die offene und moderne Gestaltung der Büroräume hat mich direkt beeindruckt.

Ich wurde herzlich begrüßt und bekam einen eigenen  Arbeitsplatz für die gesamte Zeit. Die Schwerpunkte während meines Praktikums lagen im Layout und in der Bildgestaltung. Das Leistungsspektrum der Medienagentur erstreckt sich von A-Z, so habe ich in viele mir neue Bereiche Einblick gewonnen. Im Bereich Layout konnte ich mich sowohl an vorgefertigten Templates für den Seitenaufbau als auch in der freien Gestaltung eines Seitenlayouts versuchen.

Im Bereich der Bildbearbeitung konnte ich mich in der Farbkorrektur und Retusche ausprobieren. Die Unterschiede zwischen vorher und nachher sind teilweise gewaltig. Ich habe erfahren, wie viel tatsächlich an Bildern retuschiert wird und wie viel in der Bildbearbeitung möglich ist. Während den zwei Wochen durfte ich unter anderem auch einen Teil der Bildrecherche für ein neues Projekt übernehmen.

Besonders interessant war es für mich, den Ablauf vor der Datenanlieferung an eine Druckerei kennenzulernen. Angefangen bei der Textverfassung und Bildrecherche über das Layout, Lektorat und Bildbearbeitung bis hin zur Erstellung eines druckfähigen PDF’s und farbverbindlichen Proofs.

Alles in allem hat sich die Zeit bei Alphabeta für mich sehr gelohnt und ich konnte einen tollen Einblick in die Arbeit unseres Tochterunternehmens bekommen :-)