• 20.11.2015

Doppelt hält besser

Mein Praktikum bei Eversfrank

Moin, moin!

Mein Name ist Lena Köllner und derzeit absolviere ich ein dreimonatiges Praktikum bei Eversfrank. Ursprünglich komme ich aus Hannover und bin für mein Studium nach Flensburg gezogen. Nach dem erfolgreichen Abschluss meines Bachelors (International Management) an der Europa- Universität Flensburg war es mir wichtig, Berufserfahrung im Rahmen eines Praktikums zu sammeln und eine neue Branche - den Druckbereich - kennenzulernen.

Durch den Ablauf und die Struktur meines Praktikums wird mir ein Einblick in die verschiedenen Unternehmensbereiche ermöglicht, vornehmlich bin ich jedoch in zwei Abteilungen, dem Marketing und dem Controlling, tätig. Dies ist für mich eine gute Chance, mich bezüglich der Wahl meines Masterstudiengangs orientieren zu können, denn beide Bereiche finde ich sehr interessant.

Seit Oktober bin ich nun am Standort in Preetz und habe mich zunächst ins Controlling eingearbeitet. Dabei haben mir vor allem die Kollegen geholfen und mich in der Arbeit mit Excel, z.B. bei Nachkalkulationen, geschult.

Seit November arbeite ich nicht nur für die Controlling-, sondern auch für die Marketingabteilung, welche in Meldorf ist. Hier gehört es unter anderem zu meinen Aufgaben, die Flyer für die Ausbildungsmesse zu gestalten, sowie bei Analysen von Marktpotenzialen zu helfen oder aber diesen Blogbeitrag zu schreiben. Und ganz außer der Reihe konnte ich diese Woche bei Fotoshootings für die neue Umwelterklärung mitwirken - als "Lichtreflektor" :-)

Die Hälfte meines Praktikums ist nun rum und ich konnte an vielen spannenden und lehrreichen Aufgaben mitwirken. Ich bin gespannt, was noch kommt und freue mich auf die kommenden Wochen.

Lieben Gruß und auf bald,

Lena